Am Wochenende fand in Visp die Schwarznasenschaf Ausstellung statt. Die Genossenschaft Mund stellte 24 Tiere aus.

Mit 17 rangierten Tieren hatten die Munder ein ausserordentlich gutes Resultat erzielt. Die Rangliste und Fotos vom Event folgen in kürze.

***************

 

Neue Fotos Von der Herbstschau sind online

***************

 

Fotos vom Widdermarkt sind Online

**************

 

Am 12.03.2016 fand der Widdermarkt in Visp statt. Die Genossenschaft Mund stellte 49 Widder. Von diesen wurden 4 Widder mit der Maximumnote ausgezeichnet. Fotos und Rangliste folgen.

**************

Die Wollannahme in Mund ist am Karsamstag 26.März 2016 zwischen 11:00h – 12:00h.

************

INFO GV:

Oswald Schnydrig hat nach 10 Jahren als Präsident der Genossenschaft Mund sein Amt abgelegt. Es wurde Studer Harald als neuer Präsident gewählt.

Neu im Vorstand aufgenommen wurde zudem Zenklusen Peter.

************

INFO Ausstellung:

Am 13.+14. Februar fand in Visp die Schwarznasen Schafausstellung statt. Die Genossenschaft Mund stellte 21 Tiere aus. Davon wurden 12 Schafe rangiert. Somit gehört die Genossenschaft Mund weiterhin zu den stärksten Genossenschaften. Foto und Rangliste folgen nächstens.

***********

INFO DV:

Am 28. Februar findet in Erschmatt die DV des Schafzuchtverbands statt. Anmeldung bis am 23.Feb. bei Harald.

********

 

Die GV findet am 8.Januar 2016 statt.

**************

 

 

Fotos der Herbstschau sind online!!

**************

Die neuen Begleitdokumente sind nun online

*******


Seite Ist Aktualisiert. (Agenda, Mitgliederliste, Vorstand)

Die GV der Sn Genossenschaft Mund findet am 09.januar 15 in Mund statt.

******

Fotos der Herbstschau sind aufgeschaltet.

*****

 

 

Fotos und Ranglisten der SN-Ausstellung 2014 sind aufgeschaltet.

Auch die Statistiken sind angepasst

*****

 

 

Alle Statistiken der Ausstellung und vom Widdermarkt sind aktualisiert.

Auch die Resultate findet man unter "Dokumente"

***

Es sind Neue Dokumente aufgeschaltet

*****

Auf tierschutzkonforme Transporte achten

 
Der Schweizer Tierschutz will ab 1. Januar 2013, vermehrt Kontrollen bei Tiertransporten zu erwirken. Der STS kann zwar selber keine Bussen ausstellen, aber er kann eine Anzeige machen. Tierhaltende sollten deshalb die Vorschriften des BVet konsultieren und auf einen tierschutzkonformen Transport der Tiere achten, sei es zum Schlachthof, zur Leistungsprüfung oder auf die Alpe. Dazu gehören auch das korrekte und vollständige Ausfüllen des Begleitdokumentes und das Beachten des Mindesraumbedarfs. Der kantonale Veterinärdienst wird eine Anzahl Kontrollen durchführen und ein vereinfachtes Merkblatt herausgeben, welche dem Züchter einen Überblick über die notwendigen Vorkehrungen aufzeigt.
Unter diesem Link sind die Weisungen des Bundesamts für Veterinärwesen zu den Tiertransporten zu finden. Das PDF-Dokument zeigt eine Übersicht über den Mindesraumbedarf der einzelnen Tiergattungen.
***** 

Unter der Sparte Dokumente kann das Begleitdokument (Ausstellung, Widdermarkt, Alpung, Verkauf) ausgefüllt und ausgedruckt werden. Zusätzlich ist jetz auch die Tierliste aufgeschaltet.

Es folgen noch weitere nützliche Dokumente (Lammermeldekarten...)

*****

 

Die GV der Sn-Genossenschaft Mund findet am 11. Januar 2013 im Rest. Safran statt.

***** 

 

Am 7. September 2012 fand Die Schafprämierung in Mund statt.

 

Bei schönstem Herbstwetter wurden 518 weibliche und 16 männliche Tiere aufgeführt.

Die Maximalnote erreichten 106 weibliche Tiere.